Hilfe je IT-Spendenprogramm

Hier finden Sie Hilfe speziell zu den unterschiedlichen IT-Spendenprogrammen.

 


 

Erhalte ich im Rahmen von 'Hardware wie Neu' eine Garantie auf erhaltene Geräte?

Ja. Unser Partner gibt auf alle Geräte in diesem Programm ein Jahr Gewährleistung. Sollte es Abweichungen von dieser Regelung geben, ist dies direkt in der Produktbeschreibung aufgeführt.

Hinweis / Disclaimer zu "Hardware wie Neu"

Bitte beachten Sie, dass die im Programm 'Hardware wie Neu' zur Verfügung gestellten Geräte bereits genutzt wurden, also zweite Hand sind und somit Gebrauchsspuren aufweisen können.

Ist bei der angebotenen Hardware auch Zubehör dabei wie Maus, Stromkabel, Bildschirm?

Als Zubehör ist bei allen Geräten ein passendes - in der Regel das Original - Stromkabel oder Netzgerät   dabei. Außerdem werden beim PC-Komplettsystem eine Maus, eine Tastatur und ein Bildschirm (inkl. aller benötigten Kabel) mitgeliefert.

Kann ich mir Geräte eines bestimmten Herstellers aussuchen?

Nur bei Flachbildschirmen ist dies nicht möglich – hier können wir aber zusichern, dass es sich um einen Markenhersteller handelt. Bei allen anderen Geräten stehen Hersteller und Typ deutlich im Angebot.

Sind die Computer netzwerkfähig?

Alle Computer besitzen eine Netzwerkkarte. Falls darüber hinaus eine WLAN-Karte verbaut ist, so wird dies in der Beschreibung mit angegeben.

Sind die Computer von allen Daten befreit?

Alle in den Geräten befindlichen Datenträger werden mittels einer Software gelöscht. Die Datenlöschung erfüllt die Standards des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Unser Partner setzen dabei auf renommierte Softwareanbieter wie beispielsweise Blancco oder Ontrack.

Verwaltungsgebühr bei "Hardware wie Neu"

Die Verwaltungsgebühr beim Programm 'Hardware wie Neu' berechnet sich – anders als bei den anderen Spendenprogrammen auf Stifter-helfen – nicht durch einen prozentualen Anteil des marktüblichen Verkaufspreises. Die Verwaltungsgebühr dient hier dazu, die Kosten des Programms zu decken.

Von welchen Herstellern stammen die Computer?

Die angebotenen Computer stammen alle von verschiedenen Markenherstellern wie beispielsweise HP, Dell, Lenovo oder Fujitsu-Siemens. Auch die Flachbildschirme sind Markengeräte von wie diesen oder vergleichbaren Herstellern.

Was ist "Hardware wie Neu"?

Mit dem Programm 'Hardware wie Neu' haben Non-Profit-Organisationen (NPOs) und förderberechtigte Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, qualitativ hochwertige, generalüberholte IT-Hardware inklusive Betriebssystem gegen eine geringe Gebühr zu erhalten.

Was muss ich tun, wenn mein erworbenes Gerät nicht mehr funktioniert?

Kontaktieren Sie bitte das Serviceteam der AfB . Sie erreichen die Mitarbeiter montags bis freitags von 09:00 Uhr - 11:30 Uhr | 13:15 Uhr – 16:30 Uhr telefonisch unter 031 919 46 60 oder per E-Mail unterE-Mail afb-service@gewa.ch. Postanschrift: Stiftung AfB social & green IT, Alpenstrasse 58, 3052 Zollikofen.

Wie viele Computer kann ich erhalten?

Sie können, solange der Vorrat reicht, beliebig viele IT-Geräte. erhalten. Unser 'Hardware wie Neu'-Partner stellt begrenzte Kontingente an Geräten zur Verfügung. Diese Geräte sind im Programm des Partners gelistet.

Wo erhalte ich Support zu Hardware wie Neu Geräten?

Zu allgemeinen Fragen rund um das Thema Hardware wie Neu hilft Ihnen gern das Serviceteam von Stifter-helfen weiter. Technische Fragen zu den Geräten oder zum Lieferstatus können wir leider nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an unseren Hardware-Partner, die AfB Stiftung social & green IT.